Sonntag, 29. März 2015

Notes Plus

Notes Plus

Notes Plus ist vermutlich die App, welche im Unterricht am meisten gebraucht wird. Sie ist eine benutzerfreundliche App, welche man im App-Store für 10.- kaufen kann. In dieser App kann man PDF-Dokumente von Showbie oder einer anderen App importieren und jene bearbeiten. Man kann Textfelder hinzufügen oder von Hand Notizen aufschreiben. Natürlich kann man auch selbst Dokumente gestalten und diese in eine andere App exportieren. Ab und zu gibt es einige Probleme wie z. B. Abstürze. Jedoch kann man diese vermeiden, indem man, wenn es ein Update gibt, dieses nicht sofort herunterlädt, sondern einige Tage wartet, bis die Probleme behoben worden sind. Ansonsten bin ich und viele andere Schüler sehr zufrieden mit dieser App. Sie ist nur weiterzuempfehlen.

Montag, 23. März 2015

Mit BookWidgets interaktive Lernumgebungen kreativ gestalten

Mit BookWidgets kann man im Handumdrehen Arbeitsblätter, Quizzes, Spiele, Feedbacks, Tests etc. kreieren, die man automatisch auswerten und per Email an eine beliebige Adresse senden lassen kann.
Die vielfältigen Vorlagen dafür füllt man einfach mit eigenen Inhalten.
Es ist beispielsweise möglich, zweiteilige Aufgabenblätter zu erstellen, bei denen auf einer Seite ein Text oder Bilder eingestellt werden und auf der anderen Seite Aufgabenstellungen dazu. Somit ist die vorteilhafte Möglichkeit gegeben, SuS geführt mit Texten arbeiten zu lassen und ihr Textverständnis zu verbessern. 

Ein grosser Vorteil hierbei ist die Möglichkeit, richtige Lösungen zu integrieren, so dass die Schüler sofort sehen können, ob sie die Übungen richtig oder falsch gelöst haben.
Beschreibung und Beispiele (dt.)

Vorteilhaft wäre dann auch ein solches Vorgehen:
Die SuS bearbeiten das BookWidget auf einen Termin hin, sodass die Lehrperson die Auswertung noch vor der Unterrichtsstunde hat. Im Unterricht selbst konzentriert man sich dann speziell auf Probleme, die die SuS gemäss Auswertung hatten. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Unterrichtszeit, was in etwa auch dem Prinzip des „Flipped Classroom" oder "Inverted Classroom" entspricht.

Preis
1-5 LP: $49-50 USD pro LP pro Jahr
ab 10 LP: $35 USD pro LP pro Jahr

Für eine Jahreslizenz spricht auch der sehr rasch reagierende Support bei Problemen.
Website
App

Donnerstag, 19. März 2015

Sicherheitsmassnahmen iPad (Code-Sperre, Backups, Wiederherstellung)

Naive Gutgläubigkeit ist hier ebenso fehl am Platz wie krankhafter Sicherheitswahn. Geboten ist in etwa die Vorsicht, die man bei einem Briefumschlag hat, in dem sich 800.- befinden und der gross mit 800.- angeschrieben ist. Den lässt man ja auch nicht einfach so unbeaufsichtigt liegen.
Hier einige empfehlenswerte Sicherheitsmassnahmen, um den Schaden bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl des iPads in Grenzen zu halten:
Sicherheitsmassnahmen (Zusammenstellung)

Samstag, 14. März 2015

Erstellen von Lernvideos

Sucht man im Internet nach einem nicht verstandenem Schulthema, dann findet man oft an erster Stelle ein Lernvideo. Bei einem Lernvideo versucht jemand, meistens mit Hilfe einer abwischbaren Tafel, das Thema langsam und möglichst ausführlich zu erklären. Gut gemacht sind solche Videos, sehr vorteilhaft und lehrreich. Auch wir haben einige Apps zur Erstellung solcher Videos ausprobiert (Vittle free, Educreations und Doceri). Ich persönlich denke aber, dass wir diese Apps nicht regelmässig gebrauchen werden, da man für ein gutes Video relativ viel Zeit aufwenden muss.

Hier ein Link zu einem interessanten Video:
https://m.youtube.com/watch?v=WWhrbL4UOSM

Twitter: Einführung in das soziale Netzwerk


Der Mikroblogging-Dienst Twitter erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: Schon über eine halbe Million deutschsprachiger Nutzer «zwitschern» (twittern) aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ihre Nachrichten in die Welt. Global sind es sogar mehr als 175 Millionen Menschen, die Neuigkeiten und Kurznachrichten aller Art posten, verpackt in Tweets von maximal 140 Zeichen.

Verständliche Einführung von A-Z.     Zum Einführungsvideo TWITTER (von Akif Sahin)


Montag, 9. März 2015

10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule


Sehr überzeugender, lehrreicher und gut verständlicher Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel im Rahmen der Veranstaltung "Lernen zwischen Fibel und Youtube" in der Berliner Stiftungswoche 2014 auf dem Campus Rütli.
Zum Beispiel:
Irrtum 2: "Die Schule ist nicht zuständig."
Irrtum 4: "Computer lösen LehrerInnen ab."
Irrtum 7: "Ich muss mich damit noch nicht auseinandersetzen."
Irrtum 10: "Ich kann das nicht."
Zum Vortrag: 10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule

Sonntag, 8. März 2015

"Das wischende Klassenzimmer"

Lesenswerter Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu Erfahrungen (neuen Möglichkeiten) mit iPad-Klassen an der Realschule im bayerischen Gauting.
Der Blick bleibt aber nicht auf Deutschland beschränkt. Eine Vorreiterrolle nehmen andere Länder ein: z.B. Schweden, Estland, Lettland, Thailand, Türkei und die USA.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/unterricht-mit-dem-tablet-13412364.html

Samstag, 7. März 2015

Es tut sich was bei Apple

Apple planning iPad in education improvements, removing Apple ID requirement for apps & books Apps verteilen könnte einfacher werden und die Hemmschwelle Apple-ID fällt auch weg ... mal sehen, was das für Schulen bedeuten kann.