Sonntag, 17. September 2017

iOS 11: die wichtigsten Neuerungen für iPad und iPhone

Ab 19. September ist das massiv überarbeitete neue Betriebssystem für iPad und iPhone verfügbar. In einem früheren Post (6.6.2017) wurden hier bereits einige Neuerungen beschrieben.


Zweifellos ist dieses Update ein grosser Schritt für das iPad, nicht nur als Laptop-Ersatz. Mit dem Gesamtpaket von Flexibilität, Mobilität und nun auch Produktivität eilt das iPad auch im professionellen Einsatz der Konkurrenz davon. Entsprechend selbstbewusst fällt die Vorstellung des iPads als Multitalent auf Apple.com aus.

Gewohnt sorgfältig und differenziert stellt Matthias Schüssler in seinem Tagesanzeiger-Artikel die zahlreichen Optimierungen (wie Drag&Drop, Multitasking) in Text und anschaulichem Demo-Video vor.

Wie immer empfiehlt es sich jedoch, noch einige Zeit zuzuwarten, bevor man das Update vornimmt. Denn auch nach einer längeren Beta-Testphase tauchen erfahrungsgemäss noch einige Tage lang diverse "Bugs" auf.

Wer iOS 10 und iOS 11 auf zwei iPhones im Vergleich nebeneinander betrachten möchte, erfährt in diesem Youtube-Video (17:44) von FuchsPhone alles Wissenswerte von 3D-Touch über Screen-Recording bis zum stufenlosen Ein-Finger-Zoomen.