Dienstag, 28. Januar 2014

Präsentationen

Powerpoint war gestern. Dass man mit der App PREZI direkt auf dem iPad auf kreative Weise dynamische Präsentationen erstellen kann, habe ich bereits früher gepostet (17. Nov. 2013).
Webseite
App

Wenn man in die Präsentation interaktive Elemente wie (Test-)Fragen, Abstimmungen, Umfragen, Feedbacks, Videos oder Zuordnungen einbauen will, bietet sich NEARPOD an. Wenn die Lehrperson eine NPP startet, logen sich die SuS mit einem Kennwort in die Präsentation ein, verfolgen sie und bearbeiten die darin gestellten Aufgaben, die in der App der Lehrperson ausgewertet und angezeigt werden.
Praktisch: Auf der Homepage findet man neben kostenpflichtigen auch kostenlos verwendbare Vorlagen bzw. fertige NPPs (nur engl.), mit denen man sofort starten kann. Hier kann man sich auch erste Einblicke verschaffen.
Webseite
App

Wer es gerne audio-visuell mag, bekommt mit TOUCHCAST eine Spielwiese, auf der er/sie sich nach Lust und Laune austoben kann. Die Basis ist ein kleines Video, das man aufnimmt. Schon bei der Aufnahme des Videos lassen sich Bilder, Webseiten etc. einblenden. Video und Web werden auf raffinierte Weise zusammengeführt.
Genial: Wenn man nun später dieses TouchCast abspielt/präsentiert, erscheinen die Einblendungen nicht nur aktualisiert, sondern man kann auf dem iPad z.B. direkt auf eine Webseiten-Einblendung tippen und sie genauer studieren.
Ich bin mir sicher, dass unsere SuS gerne mit diesem Tool experimentieren werden. Und bestimmt werden einzeln oder auch in Gruppen mit vertretbarem Aufwand verblüffende Ergebnisse erzielt werden.
Webseite
App

1 Kommentar:

  1. Prezi verwende ich auch schon seit ca. 3 Jahren und finde die Abwechslung sehr schön. Allerdings sind die Animationen damit gewöhnungsbedürftig und zu oft darf man das eher nicht einsetzen. Wenn man dann aber eine schöne Präsentation beisammen hat, ist es super.

    AntwortenLöschen