Samstag, 18. April 2020

Teams und OneNote für die Schulklasse einrichten: Schritt für Schritt zum Schüler*innen-, Lehrer*innen- und Klassenportfolio

Vor der Corona-Krise haben wir den Begriff „Teams“ hauptsächlich mit Sport in Verbindung gebracht, heute denken wir an Videokonferenzen auf Microsoft Teams. Home-Office und Fernunterricht haben Microsoft zu Beginn der Corona-Pandemie jeden Tag ca. 2 Millionen neue User verschafft!

Class notebooks

Die grössten Stärken für den Klassenunterricht werden in Teams aber erst erkennbar, wenn man sich auf das integrierte OneNote in Form von Kursnotizbüchern (class notebooks) einlässt.
Hier nur einige Vorteile der OneNote-Kursnotizbücher:
➤ Plattformübergreifend für Windows, Mac OS, iOS, Android
➤ Volle Integration in die Office Suite (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
➤ Klarer Aufbau in drei Ebenen: Notizbuch – Abschnitt – Seite
➤ Freie und unbegrenzte Anordnung verschiedenster Medien auf jeder Seite
➤ Getrennte Räume für Schüler*innen, Lehrer*innen und Zusammenarbeit in Gruppen oder als ganze Klasse ("collaboration space"), mit automatisch zugeordneten Lese- und Schreibrechten
➤ Einblendung der Autor*innennamen mit Datum und Uhrzeit der letzten Änderung

Um die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Teams und OneNote nutzen zu können, müssen die beiden verbunden sein. Dies werden sie automatisch, wenn beispielsweise OneNote-Kursnotizbücher in Teams erstellt werden.

Teams mit Kursnotizbuch einrichten

Hier zeige ich nun in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Teams und OneNote zum starken Team für den Klassenunterricht eingerichtet werden.

➤ Microsoft Teams im Sharepoint der Schule öffnen (https://bldsg.sharepoint.com/sites/cl...)
(Es empfiehlt sich, die Programme Teams und OneNote auch auf dem eigenen Computer zu installieren; mit etwas weniger Optionen und Komfort lässt sich aber auch mit den Online-Versionen arbeiten. Vor allem wenn die Synchronisation besonders schnell erfolgen soll, lohnt sich der Wechsel auf die Online-Version.)
➤ In Teams im Menü die Option Teams anwählen
➤ Unten links "Einem Team beitreten oder ein Team erstellen" wählen > Team erstellen
➤ Für die Zusammenarbeit mit einer Klasse empfiehlt sich die Option "Kurse"
➤ Eine kurze, eindeutige Bezeichnung für das Team wählen: z.B. Dt bLI 19 Bt (Fach, Klasse mit Eintrittsjahr, Lehrer*innenkürzel), optional eine Beschreibung eingeben, anschl. auf "Weiter", damit das Team erstellt wird
➤ Nun werden die Schüler*innennamen einzeln (oder allenfalls als Gruppe: z.B. CL03.KSBG-1bLI_2019) eingegeben, um sie in den Kurs aufzunehmen. Wichtig: Nur die im System vorhandenen, vorgeschlagenen und hier ausgewählten Namen oder Gruppen können als Kursteilnehmer*innen (bzw. Lehrpersonen) in das Team aufgenommen werden. Mit "Schliessen" abschliessen.
➤ Wenn man in Teams nun auf die Klasse tippt, erscheint darunter der Kanal "Allgemein". Im Reiter "Unterhaltungen" wird man nun eingeladen, das Klassennotizbuch einzurichten > Ein OneNote-Klassennotizbuch einrichten > Weiter
➤ Nun gilt es, die Schülernotizbücher einzurichten. Die bereits vorgegebenen Abschnittsbezeichnungen können hier geändert werden. Sie werden anschl. für jedes Schülernotizbuch so erstellt und können nachher nur noch einzeln in den Schülernotizbüchern geändert werden. Es lohnt sich also, gut zu überlegen, welche Struktur man hier vorgeben will.
z.B. Vorgabe der Abschnitte:
1bLI_Sem1
1bLI_Sem2
2bLI_Sem1
2bLI_Sem2
3bLI_Sem1
3bLI_Sem2
4bLI_Sem1
4bLI_Sem2
Fach_Notengebung
Klausuren_Aufsätze
Persönliche_Notizen
Verschiedenes
Microsoft empfiehlt hier kurze Abschnittsbezeichnungen (ein Wort oder zwei mit Unterstrich verbundene).
Damit später die Verteilung von Seiten in diese vorgegebenen Abschnitte funktioniert, dürfen diese Abschnittsbezeichnungen von den SuS nicht verändert werden! Die SuS können aber durchaus noch weitere Abschnitte selber hinzufügen.
➤ Mit "Erstellen" abschliessen; das Kursnotizbuch wird nun erstellt, was einige Minuten dauert.
➤ Was nun noch fehlt, ist eine Abschnittsgruppe, deren Abschnitte nur von der Lehrperson eingesehen und bearbeitet werden können (z.B. für die eigenen Stundennotizen, Notizen zur mündlichen Leistung der SuS oder Schülerfotos mit Namen).
Achtung: Neu wird diese Abschnittgruppe nur für die Lehrperson standardmässig bereits erstellt
➤ Dazu öffnet man nun das Kursnotizbuch: "Im Browser öffnen"
➤ Im geöffneten Kurznotizbuch wählt man den Reiter "Kursnotizbuch" und hier wiederum rechts neben der Option "Kursnotizbuch erstellen" (bei den 3 Punkten) "Notizbücher verwalten"
➤ In der Liste scrollt man zum betreffenden Kursnotizbuch und klickt auf "Abschnittsgruppe nur für Lehrer aktivieren". (Hier lässt sich auch der "collaboration space" vorübergehend sperren, falls man z.B. einen Zwischenstand einer Gruppenarbeit beurteilen möchte)
➤ Sobald das Kursnotizbuch erstellt ist, sollten die SuS eine entsprechende Einladung per Mail erhalten. Alternativ kann man ihnen auch später individuell den Link zum Kursnotizbuch mailen. Den Link dazu findet man ebenfalls in der Notizbuchverwaltung.
➤ Wenn man das Kursnotizbuch über diesen Link öffnet, wird es entweder im Browser oder direkt in der App bzw. im installierten Programm geöffnet. Das erstmalige Öffnen und Synchronisieren des Kursnotizbuchs kann einige Minuten dauern.
➤ Falls die SuS noch nicht mit dem Aufbau und den vielfältigen Funktionen eines Kursnotizbuchs vertraut sind, brauchen sie anfänglich einige Instruktionen, Orientierungen und etwas Einarbeitungszeit.
➤ In einem Sprachfach lässt sich der "collaboration space" auch prima für Peer-Feedback zu Texten nutzen, die im Unterricht geschrieben wurden. Dazu erstellt man z.B. im Platz zur Zusammenarbeit eine Abschnittsgruppe "Schreibübungen" und darin wiederum für jede(n) SchülerIn einen eigenen Abschnitt mit dem betreffenden Namen. Hier platzieren die SuS ihre selbst verfassten Texte und geben einander Feedback nach Anleitung.

Kursnotizbuch, geöffnet in Teams

Hier noch einmal alle Schritte in meiner Video-Anleitung auf YouTube:


Weitere Posts zu OneNote:
OneNote-Kursnotizbücher als Portfolio
OneNote-Synchronisierungsprobleme
OneNote-Kursnotizbücher exportieren (z.B. bei Schulaustritt)
Lösungen von Simon Knaus für den Fall, dass Microsoft demnächst innerhalb von Teams das Schreiben in OneNote-Notizbücher deaktivieren sollte:
Teams: künftig in OneNote-Notizbücher schreiben

1 Kommentar: