Stylus
Ein wichtiges Hilfsmittel am iPad zur Erstellung von handschriftlichen Notizen ist ein guter Stylus.
Über die Jahre habe ich verschiedene Stifte ausprobiert und bin letztendlich wieder zu dem Stift zurückgekehrt, mit dem ich begonnen habe. Favorit ist bei mir der "Bamboo" von Wacom. Den Stift gibt es mittlerweile in der zweiten Generation mit aufsetzbarem Deckel, so dass die weiche Gummispitze geschützt ist. Der Stift vermittelt für mich ein gutes Schreibgefühl und lässt recht präzise Eingaben zu.
Als zweiter Stift hat sich der Wacom "Intuos creative stylus" herauskristallisiert. Der Stift ist wesentlich teurer (~100.-) und bietet im Wesentlichen das gleiche Schreibgefühl. Allerdings bietet er zusätzlich eine Bluetooth-Funktion und damit (eine entsprechende Schnittstelle in der App vorausgesetzt) z.B eine Erkennung, ob die Hand auf der Touchoberfläche abgestützt wird (geplant, aber noch nicht in Notesplus umgesetzt) oder eine Druckstufenerkennung in verschiedenen Bildbearbeitungs- bzw. Zeichen-Apps (z.B. Photoshop Touch).
Adapter
So lange keine drahtlose Verbindung zum Beamer besteht, ist ein Lightning-VGA-Adapter unverzichtbar (und sicher auch als Backup gut, falls das Netzwerk einmal ausfällt).
DeskStand
MagConnect™ Desk Stand for iPad AirEin Ständer, auf dem das iPad etwas erhöht aufgebaut werden kann, stabil steht und dabei leicht wieder herunter zu nehmen ist. Dazu noch eine Tasche, damit trotzdem ein Schutz gegeben ist, wenn das iPad in der Schule herumgetragen wird. Das ganze erscheint erst im April, daher bin ich gespannt wie das herauskommt.
Gadget
MobileLite wirelessEin kleiner Hotspot, auf den gleichzeitig mehrere Geräte zugreifen können (max. 3) und der einen USB-Steckplatz für einen Stick und einen SD-Kartenslot bietet. Dadurch können Dateien schnell und unkompliziert auf ein iPad übertragen werden, ohne dass ein Computer in der Nähe oder eine Internetverbindung vorhanden ist.
Das Signal kann aber auch durchgereicht werden (einstellbar in der App), so dass das bestehende Netz weiter verwendet werden kann. Dadurch kann also auch gleichzeitig die Internetverbindung genutzt werden.
Als kleines Extra funktioniert das Gerät auch als kleiner Notakku für ein iphone oder ein anderes Smartphone. Für das iPad genügt der Ausgangsstrom leider nicht.
Trotzdem bietet das Gerät also ein kleines Netzunabhängiges WLAN mit eigener Stromversorgung.