Nach drei Jahren Pilotphase (2012-2015) mit Tablets (iPads) an 15 Schulen im deutschen Bundesland Niedersachsen liegt nun ein knapp 50 Seiten umfassender, detaillierter Projekt-Abschlussbericht vor.
An der Evaluation waren 436 Personen (SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern, Schulleiter) beteiligt.
Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts (vgl. PDF S. 33ff):
- zeitgemässer Unterricht
- Schaffung einer zentralen Plattform zu Kommunikation und Datenaustausch zwischen SuS und Lehrpersonen
- gemeinsames Lernen miteinander und voneinander im Tabletunterricht
- SuS haben weitaus höhere Medienkompetenz als gleichaltrige Vergleichsgruppen
- interaktive Unterrichtsmaterialien ermöglichen einprägsameres Lernen
- das selbstgesteuerte und individuell differenzierte Lernen wird gefördert
- Unterricht wird spannender und aktueller
- Lehrpersonen müssen voll hinter dem Projekt stehen
Projekt-Abschlussbericht PDF
Blog zum Projekt
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